WAS IST EINE ILEAL INTERPOSITION?
Unter einer Ileal Interposition versteht man ein Verfahren der Metabolischen Chirurgie, um übergewichtige Diabetiker chirurgisch zu behandeln. Die Zahl der Typ-2-Diabetiker ist in den letzten Jahrzehnten enorm gestiegen. Leider können die meisten Behandlungsmethoden keinen wirksamen Erfolg verzeichnen. Die chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes hingegen haben sich als äußerst effektiv erwiesen. Dabei ist die Stoffwechselfunktion ausschlaggebend für die Wahl der Operationsmethode.
Die Ileal Interposition-Operation ist eine chirurgische Behandlungsmethode, die eigens für die Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde und nicht ausschließlich als Adipositas-Operation gedacht war. Bei der Ileal Interposition-Operation ist es möglich, alle Komponenten der Erkrankung, wie etwa Bluthochdruck und einen hohen Cholesterinspiegel, mit einem Eingriff zu behandeln. Die Operation stellt eine der wirksamsten Methoden zur vollständigen Heilung von Typ-2-Diabetes dar.
Vor der Operation wird die Bauchspeicheldrüse genau untersucht und die Fähigkeit zur Insulinproduktion überprüft. Eine Ileal Interposition kann nur bei Typ-2-Diabetikern durchgeführt werden. Vor der Operation sollen Patienten verstärkt auf ihre Gesundheit achten, da der Eingriff nur bei einer guten körperlichen Verfassung stattfinden kann. 1 Woche vor und nach der Ileal Interposition-Operation sollten Patienten nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und keine blutverdünnenden Medikamente, wie etwa Aspirin, einnehmen.
Für wen eignet sich die Ileal Interposition?
Eine Reihe von Untersuchungen und Tests sind notwendig, um sicherzustellen, dass sich ein Patient für eine Ileal Interposition eignet. Ein vollständiges Blutbild, ein Lipidprofil, Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests, ein Lungenfunktionstest, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und ein Ultraschall des gesamten Bauchraums können notwendig sein.
Besonders eignen sich schlanke oder normalgewichtige Diabetiker, die jünger als 65 Jahre alt sind, seit über 2 Jahren an Typ-2-Diabetes leiden und eine stetige Verschlechterung ihres Zustandes feststellen, da die Einnahme von Medikamenten und eine Veränderung der Lebensweise nicht den erhofften Erfolg zeigten. Das Verfahren eignet sich auch gut für Patienten mit einer hohen genetischen Veranlagung und solchen, bei denen das Risiko von Komplikationen in anderen Organen besteht.
Wie wird eine Ileal Interposition durchgeführt?
- Eine Augenuntersuchung und eine zahnärztliche Untersuchung geben Aufschluss über das Ausmaß der diabetesbedingten Komplikationen und dienen dazu, die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Infektion zu verringern.
- Die Patienten werden 2-3 Tage vor dem Eingriff in der Klinik stationär aufgenommen und erhalten eine ausschließlich flüssige Diät.
- Wie alle Methoden der Adipositas- und Stoffwechselchirurgie wird auch die Ileal Interposition wenn möglich ohne größeren Bauchschnitt (laparoskopische Chirurgie) durchgeführt. Bei dieser Methode wird die gesamte Operation durch 1 cm kleine Schnitte im Bauchraum durchgeführt.
- Bei der Ileal Interposition-Operation werden der letzte und der erste Teil des Dünndarms ersetzt, und der letzte Teil wird mit dem Zwölffingerdarm verbunden. Als Folge dieses Eingriffs werden die Hormone, die eine Insulinresistenz verursachen, verringert und die Hormone, die eine Sensitivität auf Insulin verursachen, erhöht.
Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und dauert durchschnittlich 4 bis 5 Stunden.
Mögliche Risiken
Mögliche Risiken sind Schwellungen, Blutungen und Blutgerinnsel, eine innere Darmhernie, Infektionen, Herzrhythmusstörungen.
Nach einer Ileal Interposition
- Patienten müssen 4 bis 5 Tage in der Klinik bleiben.
- Etwa 6 Stunden nach dem Eingriff darf der Patient Wasser zu sich nehmen, andere Flüssigkeiten sind erst 2 Tage nach dem Eingriff erlaubt. Halbfeste Nahrung ist etwa 8 Tage nach dem Eingriff erlaubt.
- Nach etwa 10 bis 15 Tagen kann der Patient wieder zur Arbeit gehen.
- Wir empfehlen den Patienten, sich an einen strengen Ernährungsplan für Diabetiker zu halten und kleinere Mahlzeiten im Abstand von 3 bis 4 Stunden zu sich zu nehmen. Langsam verdauliche Kohlenhydrate (Vollkornprodukte, Obst und Gemüse), viele Proteine und kleinere Mengen ungesättigter Fettsäuren aus natürlichen Quellen (Walnüsse, Olivenöl und Mandeln) sind fester Bestandteil des neuen Speiseplans.
- Ausreichend Bewegung und Sport dienen dazu, den Stoffwechsel anzutreiben und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Etwa 2 Wochen nach dem Eingriff sollten Patienten mit einem langsamen Training beginnen und dieses dann nach und nach steigern.
Dieses Verfahren ist eine sehr erfolgsversprechende Maßnahme zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes. Typ-1-Diabetiker können kein Insulin mehr produzieren, da bei ihnen alle B-Zellen in der Bauchspeicheldrüse aufgrund von Autoimmunreaktionen oder Traumata zerstört sind. Typ-2-Diabetiker hingegen produzieren durchaus noch Insulin, was eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist. Durch die Manipulation der Magen-Darm-Struktur sollen die B-Zellen dieser Patienten nämlich durch physiologische Stimulation angeregt und damit die natürliche Insulinausschüttung beim Essen erhöht werden.
Klinische Studien belegen eine wirksame Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Die Erfolgsquote liegt zwischen 80 und sogar 100 %, die stark von dem postoperativen Verhalten der Patienten beeinflusst wird.
Gerne beraten wir Sie zu dem neuen Verfahren der Ileal Interposition. Für weitere Fragen und Informationen rund um eine Behandlung in der Türkei wenden Sie sich gerne an unser Care Team.